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Seminar Berufskolleg

  • Seminar Berufskolleg

    • ZfsL Düsseldorf | Seminar für das Lehramt an Berufskollegs
      Redinghovenstr. 9, 40225 Düsseldorf 

      Seminarleitung: Bianca Emmerich
      E-Mail: seminar-bk@zfsl-duesseldorf.nrw.de

      Geschäftszimmer: Frau Wix, 1. Etage, Raum 107
      Tel.: 0211 - 9339320
      E-Mail: seminar-bk@zfsl-duesseldorf.nrw.de

      Seminartag ist der Montag.

      Öffnungszeiten:
      Mo.  07:00 - 15:30, Di. 07:00 - 15:30, Mi 07:00 - 15:30 Uhr, Do. 07:00 - 15:30 Uhr, Fr. 07:00 - 12:00 Uhr

      • Lehramtsanwärter*innen nach OVP (Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung):
        • Ausbildungsbeginn jeweils am 01. November eines Jahres

      • Lehrer*innen in Ausbildung nach OBAS (Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Staatsprüfung):
        • Beginn der Orientierungsphase ab 01. Februar eines Jahres,  
        • Beginn der Eingangsphase jeweils am 01. Mai eines Jahres, 
        • Beginn der Ausbildung jeweils am 01. November eines Jahres

      • Lehrer*innen in der Pädagogischen Einführung (PE)
        • Beginn der Orientierungsphase ab 01. August eines Jahres (im Seminar Solingen oder Krefeld), 
        • Beginn der Einführung jeweils am 01. November eines Jahres im Seminar Düsseldorf
        • Ende der Ausbildung zum 31. Juli eines Jahres

       
       
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      Rechtlicher Rahmen

      Kerncurriculum

      Ausbildungsverordnungen:

      • Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS) 
      • Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP)


      Umsetzung im Seminar

      Handlungssituationen

      In acht formulierten Handlungssituationen sind alle obligatorischen Ausbildungsinhalte des Kern- und Fachseminars nach Quartalen geordnet und mit Bezug zu den Handlungsfeldern und Kompetenzen des Kerncurriculums zusammengestellt.
      Jedes Kern- und Fachseminar orientiert sich bei der Auswahl seiner Ausbildungsinhalte (fachlich, didaktisch, methodisch, medial) an diesen Handlungssituationen und sorgt so von Beginn der Ausbildung an für Transparenz in seiner Arbeit.

      Ausbildungspläne der Kernseminare (siehe Handlungssituationen)

      Ausbildungspläne nach Fachseminaren:

      • Biologie (Marina Primus)
      • Biologie (Svenja Klassen)
      • Biotechnik (Daniela Krause)
      • Chemie (Marc-Oliver Hohnen)
      • Chemietechnik (Ulrike Pargmann)
      • Deutsch (Dr. Isabelle Siemes)
      • Elektrotechnik (Dr. Stefan Kumetz)
      • Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften (Katja Herold)
      • Evangelische Religionslehre (Christina Rixe)
      • Englisch (Nicole Ebel)
      • Fertigungstechnik (Iskender Pustu)
      • Französisch (Viola Quiring)
      • Farbe Raum Oberfläche (Marayle Küpper)
      • Gesundheitswissenschaften (Marina Primus)
      • Katholische Religionslehre (Antje Wiethoff)
      • Kunst (Marayle Küpper)
      • Lebensmitteltechnik (Sarah Gust)
      • Mathematik (Brian Poehlein)
      • Maschinenbautechnik (Martin Heck)
      • Mediendesign (Marayle Küpper)
      • Praktische Philosophie (Dr. Isabelle Siemens)
      • Physik (Sabine Kuhnt)
      • Psychologie (Ulrich Lottes)
      • Sozialpädagogik (Nicole Schlüter)
      • Spezielle Wirtschaftswissenschaften (Matthias Schuh)
      • Sport/Gesundheitsförderung (Simon Batz)
      • Technische Informatik(René Stadtfelder)
      • Wirtschaftsinformatik (Andreas Wenz / Nina Srnja)
      • Wirtschaftswissenschaften (Simone König)
      • Wirtschaftswissenschaften (Melanie von Dobbeler)
      • Wirtschaftswissenschaften (Markus Lehmkuhl)
      • Wirtschaftslehre/Politik (Gunter Ehnert)

      Konzept zur Evaluation der Seminararbeit

      Nach jedem Ausbildungsdurchgang findet eine umfangreiche, freiwillige und anonyme Befragung aller Auszubildenden mittels Online-Fragebögen zum Kernseminar, zu den beiden Fachseminaren und zur Ausbildungssituation an unserem Seminar im Allgemeinen statt.

      Neben dieser Evaluation jeweils zum Ende eines Ausbildungsdurchgangs werden auch einzelne Ausbildungselemente zeitnah evaluiert (z. B. Pädagogische Tage, neues PG / APG-Format, Modultage). Dies erfolgt in der Regel ebenfalls mit Online-Tools.

      • Inhaltsbezogenes Reflexionsinstrument
      • Portfolioarbeit
      • Selbstorganisierte Lerngruppen
      • Info Digitalisierung
      • Perspektivgespräche
      • Perspektivgespräche Durchführung
      • Ausbildungs- und Planungsgespräche

      • Handreichung zur Ausbildung nach OVP - Von A bis Z
      • Handreichung zur Ausbildung nach OBAS - Klartext

      Sollten die Voraussetzungen für eine Teilnahme am berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (OBAS) nicht erfüllt sein, kann eine Qualifizierung im Rahmen der Pädagogischen Einführung (PE) in Frage kommen. Sie erwerben mit der erfolgreichen Teilnahme an der PE die Unterrichtserlaubnis für ein Fach (keine Lehramtsbefähigung).

      Rechtlicher Rahmen:Pädagogische Einführung und Handreichung

      Das Praxissemester beginnt immer Anfang Februar bzw. Anfang September. Ansprechpartner sind Holger Pesch (holger.pesch@zfsl-duesseldorf.nrw.schule) und Matthias Schuh (matthias.schuh@zfsl-duesseldorf.nrw.schule).

    • Anträge für LAA und LiA

      Antrag zur Teilnahme an Klassenfahrten, Fortbildungen etc. (ist nicht bei schulischen Unterrichtsgängen, also z.B. einem kurzen Besuch eines außerschulischen Lernortes zu stellen)

      → Antrag auf Befreiung von Seminarveranstaltungen und zur Teilnahme an Klassenfahrten etc.

      Als LAA können Sie aktuell bis zu 6 Wstd. zusätzliche (bezahlte) Mehrarbeit beantragen.

      → Antrag Mehrarbeit in der Schule


      Hinweis: Eine Nebentätigkeit nach § 49 Landesbeamtengesetz (LBG) und § 6 Nebentätigkeitsverordnung (NtV) ist schriftlich über das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung bei der Bezirksregierung, Dezernat 47.2 zu beantragen. Der Antrag muss Angaben über Art, Umfang und Vergütung der Nebentätigkeit enthalten. Während des Vorbereitungsdienstes werden aus dienstlichen und ausbildungsfachlichen Gründen maximal 8 Wochenstunden genehmigt, wenn es sich um eine außerunterrichtliche Nebentätigkeit handelt. Eine unterrichtliche Nebentätigkeit (keine schulische Mehrarbeit an der Ausbildungsschule, s.o.) darf insgesamt 5 Wochenstunden nicht überschreiten.

       → Antrag auf Nebentätigkeit

      Der Antrag muss auf dem Dienstweg (also über die Verwaltung des ZfsL) an die Bezirksregierung gestellt werden.
      → Anzeige über einen Dienstunfall

      Weitere Infos finden Sie hier


      Hinweis: Bei Erkrankung eines Kindes, das nach ärztlichem Attest der Pflege bedarf und für das keine andere im Haushalt lebende Person für die Betreuung zur Verfügung steht, gilt gem. § 33 Freistellungs- und Urlaubsverordnung; § 45 SGB V, § 29 TV-L für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres (bei Kindern mit Behinderung ohne Altersbegrenzung) pro Kalenderjahr eine maximale Freistellung von der Arbeit im Umfang von 4 Arbeitsagen für jedes Kind (max. 12 Arbeitsage bei mehreren Kindern).

      → Antrag auf Sonderurlaub (Kind erkrankt)


    • Dateien rund um Unterrichtsbesuche

      Verschlüsselung WORD nach PDF (Mac)

      Verschlüsselung WORD nach PDF

      Verschlüsselung WORD nach WORD (Mac)

      Verschlüsselung WORD nach WORD

      Informieren Sie sich hier zu den anstehenden Unterrichtsbesuchen: Allgemeine Informationen

      Informationen zur Perspektive der Digitalisierung in Unterrichtsbesuchen erhalten Sie hier:  Info Digitalisierung

      Informationen zur Perspektive der Reflexivität: Inhaltsbezogenes Reflexionsinstrument

      Für das erste Ausbildungsplanungsgespräch (APG) und für den 1. UB reichen Sie einen Kurzentwurf ein, hier die Word-Vorlage: Kurzentwurf-Vorlage

      Für alle weiteren Unterrichtsbesuche finden Sie hier die Vorlagen: Unterrichtsentwurf-Anleitung und Unterrichtsentwurf Leervorlage

      Was Sie unbedingt vermeiden sollten: Hinweise zu Plagiaten

      Informieren Sie sich hier zum Ablauf der Unterrichtsnachbesprechungen: Info Unterrichtsnachbesprechung

      Dokumentieren Sie Ihre Unterrichtsnachbesprechungen fortlaufend und senden Sie es zeitnah an die beiden beteiligten Seminarausbilder*innen.

      Hier finden Sie das Dokument in Wordformat.

      Informieren Sie sich hier zu Unterrichtsbesuchen mit Kernseminarleitungen.

    • Informationen für Ausbildungsschulen

      Ansprechpersonen im Team Externe Kooperation sind: 

      Matthias Schuh (Kernseminarleiter und FL Wiwi), Christina Rixe (Kernseminarleiterin und FL ev.Religionslehre) und Melanie von Dobbeler (FL Wiwi)

      Sie erreichen das Team Externe Kooperation unter folgender E-Mail-Adresse externe.kooperation@zfsl-duesseldorf.nrw.schule


      Handreichung zur Ausbildung nach OVP Von A bis Z

      Handreichung zur Ausbildung nach OBAS Klartext

      Kerncurriculum

      Ausbildungsverordnungen:

      • Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS) 
      • Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP)


      Beurteilungsbeiträge:

      • Formular für Ausbildungslehrer*innen
      • Langzeitbeurteilung Schule:  Hinweise  Formular


      Seminararbeit:                                     Handlungssituationen

      Perspektivgespräche:                           Durchführung der PG  

                                                                   Info und Formulare

      Ausbildungs-und Planungsgespräch:  APG Info Vorlagen Formulare

      Digitalisierung:                                     Info Digitalisierung

      Lerngruppen:                                       Selbstorganisierte Lerngruppen

      Reflexivität:                                          Portfolio 

                                                                  Inhaltsbezogenes Reflexionsinstrument

      Ausbildung an den Schulen:              Ausbildungsrahmenprogramm für Schulen

      Handreichung QUA-LiS:                       Handreichung Ausbildungsprogramm

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