Seminar Berufskolleg
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Seminar Berufskolleg
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ZfsL Düsseldorf | Seminar für das Lehramt an Berufskollegs
Redinghovenstr. 9, 40225 DüsseldorfSeminarleitung: Bianca Emmerich
E-Mail: seminar-bk@zfsl-duesseldorf.nrw.deGeschäftszimmer: Frau Wix, 1. Etage, Raum 107
Tel.: 0211 - 9339320
E-Mail: seminar-bk@zfsl-duesseldorf.nrw.deSeminartag ist der Montag.
Öffnungszeiten:
Mo. 07:00 - 15:30, Di. 07:00 - 15:30, Mi 07:00 - 15:30 Uhr, Do. 07:00 - 15:30 Uhr, Fr. 07:00 - 12:00 Uhr- Lehramtsanwärter*innen nach OVP (Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung):
- Ausbildungsbeginn jeweils am 01. November eines Jahres
- Lehrer*innen in Ausbildung nach OBAS (Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Staatsprüfung):
- Beginn der Orientierungsphase ab 01. Februar eines Jahres,
- Beginn der Eingangsphase jeweils am 01. Mai eines Jahres,
- Beginn der Ausbildung jeweils am 01. November eines Jahres
- Lehrer*innen in der Pädagogischen Einführung (PE)
- Beginn der Orientierungsphase ab 01. August eines Jahres (im Seminar Solingen oder Krefeld),
- Beginn der Einführung jeweils am 01. November eines Jahres im Seminar Düsseldorf
- Ende der Ausbildung zum 31. Juli eines Jahres
Rechtlicher Rahmen
Ausbildungsverordnungen:
- Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS)
- Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP)
Umsetzung im SeminarIn acht formulierten Handlungssituationen sind alle obligatorischen Ausbildungsinhalte des Kern- und Fachseminars nach Quartalen geordnet und mit Bezug zu den Handlungsfeldern und Kompetenzen des Kerncurriculums zusammengestellt.
Jedes Kern- und Fachseminar orientiert sich bei der Auswahl seiner Ausbildungsinhalte (fachlich, didaktisch, methodisch, medial) an diesen Handlungssituationen und sorgt so von Beginn der Ausbildung an für Transparenz in seiner Arbeit.Ausbildungspläne der Kernseminare (siehe Handlungssituationen)
Ausbildungspläne nach Fachseminaren:
- Biologie (Marina Primus)
- Biologie (Svenja Klassen)
- Biotechnik (Daniela Krause)
- Chemie (Marc-Oliver Hohnen)
- Chemietechnik (Ulrike Pargmann)
- Deutsch (Dr. Isabelle Siemes)
- Elektrotechnik (Dr. Stefan Kumetz)
- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften (Katja Herold)
- Evangelische Religionslehre (Christina Rixe)
- Englisch (Nicole Ebel)
- Fertigungstechnik (Iskender Pustu)
- Französisch (Viola Quiring)
- Farbe Raum Oberfläche (Marayle Küpper)
- Gesundheitswissenschaften (Marina Primus)
- Katholische Religionslehre (Antje Wiethoff)
- Kunst (Marayle Küpper)
- Lebensmitteltechnik (Sarah Gust)
- Mathematik (Brian Poehlein)
- Maschinenbautechnik (Martin Heck)
- Mediendesign (Marayle Küpper)
- Praktische Philosophie (Dr. Isabelle Siemens)
- Physik (Sabine Kuhnt)
- Psychologie (Ulrich Lottes)
- Sozialpädagogik (Nicole Schlüter)
- Spezielle Wirtschaftswissenschaften (Matthias Schuh)
- Sport/Gesundheitsförderung (Simon Batz)
- Technische Informatik(René Stadtfelder)
- Wirtschaftsinformatik (Andreas Wenz / Nina Srnja)
- Wirtschaftswissenschaften (Simone König)
- Wirtschaftswissenschaften (Melanie von Dobbeler)
- Wirtschaftswissenschaften (Markus Lehmkuhl)
- Wirtschaftslehre/Politik (Gunter Ehnert)
Konzept zur Evaluation der Seminararbeit
Nach jedem Ausbildungsdurchgang findet eine umfangreiche, freiwillige und anonyme Befragung aller Auszubildenden mittels Online-Fragebögen zum Kernseminar, zu den beiden Fachseminaren und zur Ausbildungssituation an unserem Seminar im Allgemeinen statt.
Neben dieser Evaluation jeweils zum Ende eines Ausbildungsdurchgangs werden auch einzelne Ausbildungselemente zeitnah evaluiert (z. B. Pädagogische Tage, neues PG / APG-Format, Modultage). Dies erfolgt in der Regel ebenfalls mit Online-Tools.
- Handreichung zur Ausbildung nach OVP - Von A bis Z
- Handreichung zur Ausbildung nach OBAS - Klartext
Sollten die Voraussetzungen für eine Teilnahme am berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (OBAS) nicht erfüllt sein, kann eine Qualifizierung im Rahmen der Pädagogischen Einführung (PE) in Frage kommen. Sie erwerben mit der erfolgreichen Teilnahme an der PE die Unterrichtserlaubnis für ein Fach (keine Lehramtsbefähigung).
Rechtlicher Rahmen:Pädagogische Einführung und Handreichung
Das Praxissemester beginnt immer Anfang Februar bzw. Anfang September. Ansprechpartner sind Holger Pesch (holger.pesch@zfsl-duesseldorf.nrw.schule) und Matthias Schuh (matthias.schuh@zfsl-duesseldorf.nrw.schule).
- Lehramtsanwärter*innen nach OVP (Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung):
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Antrag zur Teilnahme an Klassenfahrten, Fortbildungen etc. (ist nicht bei schulischen Unterrichtsgängen, also z.B. einem kurzen Besuch eines außerschulischen Lernortes zu stellen)
→ Antrag auf Befreiung von Seminarveranstaltungen und zur Teilnahme an Klassenfahrten etc.
Als LAA können Sie aktuell bis zu 6 Wstd. zusätzliche (bezahlte) Mehrarbeit beantragen.
→ Antrag Mehrarbeit in der Schule
Hinweis: Eine Nebentätigkeit nach § 49 Landesbeamtengesetz (LBG) und § 6 Nebentätigkeitsverordnung (NtV) ist schriftlich über das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung bei der Bezirksregierung, Dezernat 47.2 zu beantragen. Der Antrag muss Angaben über Art, Umfang und Vergütung der Nebentätigkeit enthalten. Während des Vorbereitungsdienstes werden aus dienstlichen und ausbildungsfachlichen Gründen maximal 8 Wochenstunden genehmigt, wenn es sich um eine außerunterrichtliche Nebentätigkeit handelt. Eine unterrichtliche Nebentätigkeit (keine schulische Mehrarbeit an der Ausbildungsschule, s.o.) darf insgesamt 5 Wochenstunden nicht überschreiten.
→ Antrag auf Nebentätigkeit
Der Antrag muss auf dem Dienstweg (also über die Verwaltung des ZfsL) an die Bezirksregierung gestellt werden.
→ Anzeige über einen Dienstunfall
Weitere Infos finden Sie hier
Hinweis: Bei Erkrankung eines Kindes, das nach ärztlichem Attest der Pflege bedarf und für das keine andere im Haushalt lebende Person für die Betreuung zur Verfügung steht, gilt gem. § 33 Freistellungs- und Urlaubsverordnung; § 45 SGB V, § 29 TV-L für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres (bei Kindern mit Behinderung ohne Altersbegrenzung) pro Kalenderjahr eine maximale Freistellung von der Arbeit im Umfang von 4 Arbeitsagen für jedes Kind (max. 12 Arbeitsage bei mehreren Kindern).
→ Antrag auf Sonderurlaub (Kind erkrankt)
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Dateien rund um Unterrichtsbesuche
Informieren Sie sich hier zu den anstehenden Unterrichtsbesuchen: Allgemeine Informationen
Informationen zur Perspektive der Digitalisierung in Unterrichtsbesuchen erhalten Sie hier: Info Digitalisierung
Informationen zur Perspektive der Reflexivität: Inhaltsbezogenes Reflexionsinstrument
Für das erste Ausbildungsplanungsgespräch (APG) und für den 1. UB reichen Sie einen Kurzentwurf ein, hier die Word-Vorlage: Kurzentwurf-Vorlage
Für alle weiteren Unterrichtsbesuche finden Sie hier die Vorlagen: Unterrichtsentwurf-Anleitung und Unterrichtsentwurf Leervorlage
Was Sie unbedingt vermeiden sollten: Hinweise zu Plagiaten
Informieren Sie sich hier zum Ablauf der Unterrichtsnachbesprechungen: Info Unterrichtsnachbesprechung
Dokumentieren Sie Ihre Unterrichtsnachbesprechungen fortlaufend und senden Sie es zeitnah an die beiden beteiligten Seminarausbilder*innen.
Hier finden Sie das Dokument in Wordformat.
Informieren Sie sich hier zu Unterrichtsbesuchen mit Kernseminarleitungen.
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Informationen für Ausbildungsschulen
Ansprechpersonen im Team Externe Kooperation sind:
Matthias Schuh (Kernseminarleiter und FL Wiwi), Christina Rixe (Kernseminarleiterin und FL ev.Religionslehre) und Melanie von Dobbeler (FL Wiwi)
Sie erreichen das Team Externe Kooperation unter folgender E-Mail-Adresse externe.kooperation@zfsl-duesseldorf.nrw.schule
Handreichung zur Ausbildung nach OVP Von A bis Z
Handreichung zur Ausbildung nach OBAS Klartext
Ausbildungsverordnungen:
- Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS)
- Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP)
Beurteilungsbeiträge:
- Formular für Ausbildungslehrer*innen
- Langzeitbeurteilung Schule: Hinweise Formular
Seminararbeit: Handlungssituationen
Perspektivgespräche: Durchführung der PG
Ausbildungs-und Planungsgespräch: APG Info Vorlagen Formulare
Digitalisierung: Info Digitalisierung
Lerngruppen: Selbstorganisierte Lerngruppen
Reflexivität: Portfolio
Ausbildung an den Schulen: Ausbildungsrahmenprogramm für Schulen
Handreichung QUA-LiS: Handreichung Ausbildungsprogramm
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